ADGM - Abu Dhabi Global Market Freezone

British Common Law

Freezone mit unabhängigem Gerichtssystem

Das besondere an der ADGM Abu Dhabi Global Market Freezone ist der Fakt dass drei unabhängige Behörden innerhalb der Freihandelszone bestehen, die Registrierungsbehörde, die Regulierungsbehörde für Finanzdienstleistungen (FSRA) und die ADGM-Gerichte. Diese Kombination stellt sicher dass die FZ im Einklang mit den "Best Practices" steht, und eine Firma innerhalb des Abu Dhabi Global Market Square´s von allen weltweiten Finanzzentren anerkannt wird.

Unabhängiges Gerichtssystem basierend auf dem British Common Law

Die ADGM-Gerichte der ersten Instanz und des Berufungsgerichts sind für alle Zivil- und Handelsstreitigkeiten innerhalb der ADGM zuständig. Der rechtliche Rahmen dieser Freihandelszone basiert auf dem British Common Law so dass die oben genannten Gerichte auf gut etablierte Präzedenzfälle zugreifen können. Das wiederum stellt sicher dass ADGM seinen Firmen die gleiche Sicherheit und Flexibilität in Bezug auf regulatorische und rechtliche Vorschriften bietet, wie besser bekannte Zentren in Hongkong, Singapur und London..

Financial Services Regulatory Authority (FSRA)

Die Regulierungsbehörde für Finanzdienstleistungen (FSRA) die im Abu Dhabi Global market Square herrscht garantiert ein faires und effizientes Regulierungsumfeld sowohl international als auch in den Emiraten.

Abu Dhabi möchte mit dieser Freezone einen gut regulierten Finanzmarkt schaffen, der an internationale Standards und bewährte Praktiken globaler Finanzzentren wie London, Hongkong und Singapur angepasst ist.

Ablauf der Firmengründung

Im Abu Dhabi GLobal Market (ADGM) werden 2 Arten von Lizenzen angeboten. für Finanzunternehmen und für andere Unternehmen.

SCHRITT 1

Im Wesentlichen zusammenfassend besteht der erste Schritt für die Gründung einer operativen Gesellschaft in ADGM darin, einen Geschäftsantrag (Kosten unten) einzureichen und Folgendes bereitzustellen:

Geschäftsplan (es wird keine Vorlage bereitgestellt, da jeder Fall anders ist), der eine allgemeine Beschreibung des Unternehmens, seiner Geschäftstätigkeiten, seiner Finanzprognosen und des Managementteams enthält. Wenn es sich um ein bekanntes Unternehmen handelt, kann der Geschäftsplan grundlegender sein.

Ein Geschäftsplan für ein operatives Unternehmen sollte die folgenden Punkte abdecken:

  • Wird das vorgeschlagene Unternehmen Finanzgeschäftstätigkeiten im Sinne von Anhang 1 des ADGM FSMR-Moduls durchführen?
  • Welche Geschäftsaktivitäten beabsichtigen Sie durchzuführen?
  • Beschreiben Sie Ihr relevantes Fachwissen und verfolgen Sie die vorgeschlagenen Aktivitäten
  • Beschreiben Sie die Chancen, Herausforderungen und Wettbewerbsbedingungen des Unternehmens
  • Beschreiben Sie die Finanzierungsquellen für das Unternehmen
  • Was ist der erwartete Personalbestand für die 1., 2. und 3. Betriebsjahre?
  • Lebenslauf und Passkopien für jedes Mitglied der Geschäftsleitung und die dazu befugten Unterzeichner.
  • Kosten für Geschäftsantragsformular: US$300

SCHRITT 2

Nach Erhalt der Vorabgenehmigung kann man mit der zweiten Stufe beginnen und den Gründungsantrag zur Registrierung des Unternehmens und zur Erteilung der kommerziellen Lizenz einreichen.

  • Antrag zur Integration einer Privatfirma
  • Fit & Proper Form
  • Kommerzielle Lizenz / Gründungsurkunde
  • Firmenname Reservierung


SCHRITT 3

Man muß hier beachten dass jede Firma verpflichtet ist ein Büro anzumieten. Es existieren hier 2 große Business Center und man kann von einem 1 Raum Büro bis zur gesamten Etage voll ausgestattete Büros auf jährlicher Basis mieten. Gerne übernehmen wir auch diese Hürde für sie.

Kosten für eine Firma in ADGM

Eine Firma in der ADGM zu gründen ist nicht ganz billig und man sollte sich von verlockenden online Angeboten nicht täuschen lassen. Hier werden lediglich die Preise der Lizenz selber erwähnt und gerne verschwiegen dass man ein Büro mieten muss.

Eine Lizenz in ADGM beginnt bei US$10,300 (AED38,000) für Nichtfinanzunternehmen und dazu muss man ein minimum von US$13,600 (AED50,000) für die jährliche Büromiete rechnen. Rechnet man noch die Gebühren des Set Up services dazu kommt man auf Mindestkosten von US$28,000 (AED103,000).

Für eine Lizenz im Finanzbereich muss man mit mindestens US$40,000 (AED150,000) rechnen.

Tech Startup Lizenz - ab US$700

Derzeit bietet die Freezone eine sehr attraktive sogenannte Tech Startup Lizenz an. Diese Lizenz ermöglicht es neuen Unternehmern, sich in den Emiraten mit einer günstigen Lizenz einzurichten. Büroräume sind bei dieser Lizenz nicht notwendig, es reichen sogenannte Mailbox Services oder die Adresse eines Agenten.

Allerdings ist dies nur als Startup gedacht und gilt nur für 2 Jahre. Nach diesem Zeitraum muss die Firma in eine vollwertige Lizenz ungewandelt werden.

Vorteile der Tech Startup Lizenz

Die Lizenz bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Eine unabhängige Gerichtsbarkeit mit einem international anerkannten englischen Common Law-Rahmen
  • Volle betriebliche kommerzielle Lizenz
  • Kostengünstige jährliche Lizenzgebühr von 700 US-Dollar
  • Möglichkeit, bis zu 4 Mitarbeitervisa zu erhalten
  • Kein physischer Büroflächenbedarf *
  • Zugang zum Unterstützungsprogramm für Unternehmertum
  • Zugang zu lokalen und internationalen Experten


Wer kann sich bewerben?

  • Technologieorientierte Startups *
  • Produkt- / Markt-Passform zur Unterstützung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung
  • Tech-Start-ups, die auf die nationalen Innovationsschwerpunkt-Sektoren der Emirate abgestimmt sind
  • Lokale, regionale und internationale Start-ups

* Die ADGM Tech Start-Up-Lizenz gilt nicht für Technologiedienstanbieter