Leben und arbeiten in den VAE

Dubai oder Abu Dhabi?

Leben und Arbeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Die Vereinigten Arabischen Emirate, kurz VAE, sind ein fantastischer Ort zum Leben, besonders für Familien. Die Sicherheit und die Fülle an Freizeitangeboten ist erstaunlich und aufgrund des steuerfreien Lebens wird das Land bei ausländischen Firmen und Unternehmern immer beliebter. Der Begriff "vom Tellerwäscher zum Millionär" gilt in diesem schönen Land noch immer und in Dubai und Abu Dhabi gibt es viele self-made Millionäre. Kombinieren Sie dies mit dem perfektem Klima und ganzjährigem Sonnenschein und sie werden dieses charmante Land wahrscheinlich nie wieder verlassen wollen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Zusammenschluss von insgesamt 7 Emiraten, wobei die bekanntesten davon mit Sicherheit Dubai und Abu Dhabi sind. Die anderen Emirate sind Fujairah, Ajman, Sharjah, Ras Al Khaima sowie Umm Al-Qawain.

Die Hauptstadt der VAE ist nicht (wie von vielen vermutet) Dubai sondern Abu Dhabi. Abu Dhabi ist auch gleichzeitig das Emirat mit dem, mit Abstand größtem Ölvorkommen der VAE, während Dubai den größten Anteil seiner Einnahmen aus dem Flughafen, dem Tourismus und anderen Geschäftsbereichen generiert.

Aktuelle Sicherheitslage
Aufgrund aktueller Geschehnisse wird die Sicherheit im arabischen Raum immer wieder pauschal und vor allem negativ bewertet. Hier tut den VAE mehr als nur unrecht, denn die Emirate zählen zu den sichersten Ländern der Welt. Laut dem Numbeo Crime Index rangieren die VAE jedes Jahr mindestens in den Top5 der sichersten Länder der Welt. Die Hauptstadt Abu Dhabi wurde sogar mehrfach als sicherste Stadt der Welt ausgezeichnet.

Hier gilt der wahre Islam, was einfach gesagt bedeutet: Keine Gewalt! Schon wer sich prügelt, muss mit der Ausweisung rechnen. Dubai landete in diesem Ranking übrigens auf einem ausgezeichneten 10. Platz, noch weit vor deutschen Städten wie Hamburg, Bremen, Nürnberg oder Stuttgart.

Leben und arbeiten als Frau
Obwohl die Meinung weit verbreitet ist, haben Frauen in den Vereinigten Arabischen Emiraten keinerlei Nachteile, weder im Berufsleben noch im privaten Bereich. Und auch wenn sich die Gerüchte hartnäckig halten und uns immer wieder zum Schmunzeln bringen: NEIN, Frau müssen sich nicht verschleiern und JA, selbstverständlich dürfen Frauen auch Auto fahren in den VAE.

Schweinefleisch und Alkohol
Auch hier halten sich die Fake News beharrlich. JA, Alkohol und Schweinefleisch sind für Moslems verboten. Das gilt aber eben nur für Moslems. Nicht-Moslems können beides in diversen Geschäften kaufen. Und wenn Sie mal keine Lust auf kochen haben, dann reservieren Sie sich doch einen Tisch im Brauhaus Abu Dhabi oder im Hofbräuhaus in Dubai! In der Öffentlichkeit Alkohol trinken ist in jedem Fall verboten. Solch ein Gesetz gibt es aber z.B. auch in den USA.

Lebenshaltungskosten
Laut dem "Cost of Living Index Rate" von Numbeo, liegt Abu Dhabi bei den Lebenshaltungskosten weltweit derzeit auf dem 270. Platz von 508, wobei der 1. Platz der teuerste ist. Im Vergleich dazu ist das Leben in deutschen Städte wie Düsseldorf (Platz 68), Frankfurt (Platz 86), Hamburg (Platz 105) und sogar Heidelberg (Platz 179) bei weitem teurer. Dubai belegt bei diesem Ranking den 198. Platz und ist damit immer noch günstiger als die österreichische Hauptstadt Wien.